Der Windkraftstammtisch ist eine Bürgerinitiative, die 2012 gegründet wurde und der inzwischen mehr als 60 Einwohner der beiden benachbarten Orte Kleinschirma und Kleinwaltersdorf beigetreten sind.

Motto: Erneuerbare Energien im Einklang mit Mensch und Natur

Wir sind keine Gegner des Ausbaus der Erneuerbaren Energien, aber wir setzen uns zur Wehr, wenn dies ohne Rücksicht auf Mensch und Natur geschieht und es beispielsweise durch die Aufstellung gigantischer Windkraftwerke in zu geringen Abständen zu Wohnsiedlungen zu massiven Beeinträchtigungen und Benachteiligungen der betroffenen Anwohner kommt.

Nachdem wir 2016 bereits ein derartiges Bauvorhaben in der Ortslage Kleinwaltersdorf abwenden konnten, beschäftigt uns aktuell ein neues gigantisches Projekt, welches dieses Mal genau zwischen unseren beiden Orten, praktisch mitten in bewohnte Landschaft hinein errichtet werden soll.